Integration der Bücherskorpione in die Bienenkiste

Start Foren BeeNature Deutsch Integration der Bücherskorpione in die Bienenkiste

Verschlagwortet: 

• Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre von Nadine.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor

Anonym
      Inaktiv

Wer hat eine Bienenkiste und möchte die Bücherskorpione dort integrieren ? Interessenten sollten sich hier organisieren und austauschen.

Jan Neuhoff
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe eine Bienenkiste und überlege schon längere Zeit dort auch den Pseudoskorpion anzusiedeln.
      Jetzt möchte ich das Projekt angehen und bin hier Mitglied geworden.

Ich würde mich freuen, wenn es hier doch Mitglieder gibt, die schon Erfahrung mit der Ansiedlung des Pseudoskorpions in der Bienenkiste gesammelt haben!?

Schönen Gruß von der Ostsee
      Jan

Nadine
      Verwalter

Hallo Jan,

das ist ja toll, ich habe gerade gefragt, ob jemand eine Bienenkist hat , mit der wir versuchen könnten, die Bücherskorione zu integrieren.
      Hast Du denn Möglichkeiten welche zu finden? Wäre auch für uns interessant, wie das and der Ostsee aussieht.

Lg

Jan Neuhoff
      Teilnehmer

Hallo Nadine,

ein Mitglied unseres Bienenkisten-Stammtisches meinte er begegnet den Bücherskorpion öfters bei seinen Exkursionen.
      Ich habe extra nochmal nachgefragt, hier seine Antwort:

“wie bei unserem Treffen Ende April bereits berichtet, finde ich bei meinen Käferexkursionen in geeigneten Habitaten mit reichlich Totholzstrukturen (z.B. der Rostocker Heide) releativ regelmäßig Pseudoskorpione, und zwar vor allem im trocken-morschen Holz von noch stehenden, sonnenexponierten Laubholzruinen (insb. Buche, aber auch Eiche).
      Werde beim nächsten Gang ins Holz mal nach den Tierchen Ausschau halten und versuchen welche mitzubringen (glaube aber ehrlich gesagt nicht so ganz daran, dass die sich in Holzkisten so wohl fühlen).”

An Dich / Euch nochmal die Frage, ob es schon Erfahrungen mit der Besiedlung der Bienenkiste gibt? bzw. ob ihr mir für die ersten Schritte Tipps geben könnt?

Gruß
      Jan

Hallo Jan, wir werden in Kürze eine Bienenkiste pseusoskorpiongerecht umbauen und Bücherskorpione ansiedeln. Gerne könne wir dieses auch
        gemeinschaftlich erledigen und Fotos, sowie Beschreibungen entsprechend ins Forum stellen. Liebe Grüße

Torben

Daniel FAVRE
      Mitglied

Hallo,
      was für ein minimales Durchmesser braucht C. cancroides, damit das Tier durch einen metallischen Gitter mit Löcher durchlaufen kann ?
      Mit besten Grüssen,
      Daniel

Nadine
      Verwalter

Liebe Pseudoskorpionfreunde,

hier kommt die Anleitung zum Umbau (Integration des Bücherskorpions) einer Bienenkiste erstellt von Anke Kluge. Vielleicht für manche von Euch ganz informativ.

Viele Grüße

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.